SCHWESTERNHAUS KLEINWELKA


Wohn- und Arbeitsstätte für Mädchen und ledige Frauen der Herrnhuter Brüdergemeine

Bautzen


English Translation below


Bild 1: Archiv der ev. Brüdergemeine, N.B.IX.R.1.23. / Bild 2-4: Archiv der ev. Brüdergemeine, ohne Sig.
Bild 1: Archiv der ev. Brüdergemeine, N.B.IX.R.1.23. / Bild 2-4: Archiv der ev. Brüdergemeine, ohne Sig.

Über 150 Jahre lebten hier Frauen und Mädchen weitestgehend selbstverwaltet in geistlicher Gemeinschaft. Schwesternhäuser sind ein Charakteristikum der 1727 gegründeten evangelischen Herrnhuter Brüdergemeine, in der es üblich war, dass ledige Frauen und Männer getrennt wohnten.

 

Mit dem Ausbau Kleinwelkas zum Gemeinort für religiös erweckte Sorb*innen ab 1751 schlossen sich die ersten ledigen Schwestern zusammen. Zunächst provisorisch untergebracht, engagierten sie sich über Jahre für den Bau eines eigenen Schwesternhauses. Endlich erfolgte am 24. April 1770 die Grundsteinlegung; bereits am 10. November konnte das Haus eingeweiht werden. Aufgrund des großen Zulaufs war es jedoch schon bald zu klein, so dass in den folgenden Jahrzehnten zahlreiche An-, Um- und Neubauten notwendig waren.

 

1770 bezogen 37 Frauen und Mädchen das Schwesternhaus; 1788 lebten hier schon 79 Bewohnerinnen. Ein Großteil war sorbischer Herkunft und stammte aus der Ober- und Niederlausitz. Das Leben im Schwesternhaus war für viele Frauen attraktiv, ermöglichte es ihnen doch ein eigenständiges Leben jenseits familiärer Strukturen oder prekärer Anstellungsverhältnisse. Zugleich waren sie in eine Gemeinschaft eingebunden, hatten Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung.

 

Der Eintritt in das Schwesternhaus erfolgte nach eingehender geistlicher Prüfung, war jedoch nicht mit einem Gelübde verbunden. Das gemeinsame Gebet, Seelsorge, Andachten und Gottesdienste prägten den Alltag. Anders als damals im kirchlichen Leben üblich, gestalteten die Frauen das geistliche Leben im Schwesternhaus weitestgehend selbst. Ein Teil der Schwestern trat mit der Heirat aus; viele blieben jedoch zeitlebens. Eine eigene Krankenstube und die 1800 gestiftete Schwesternapotheke dienten der Versorgung von Alten und Kranken.

 

Wirtschaftlich stellte das Schwesterhaus eine eigene Einheit dar. Jede Schwester hatte selbst für ihren Unterhalt zu sorgen. Ausgehend von Landwirtschaft und textiler Handarbeit entwickelte sich im Schwesternhaus rasch ein vielseitiger Handwerks- und Wirtschaftsbetrieb mit Lohnwäscherei, Großküche, Zuckerbäckerei und Baumwollspinnerei. 1781 eröffneten die Schwestern einen Laden, in dem sie ihre Produkte verkauften.

 

Von Beginn an spielten Erziehung, Bildung und Berufsbefähigung eine wichtige Rolle im Schwesternhaus. So wurden im Laufe des 19. Jahrhunderts verstärkt Pensionärinnen aufgenommen, die in häuslichen Tätigkeiten und Fächern wie Religion, Musik und Sprachen, später auch Buchhaltung, unterrichtet wurden. Als Wirtschafts- und Bildungsstandort, durch familiäre Beziehungen und rege Seelsorgearbeit war das Haus eng in das regionale Umfeld eingebunden.

 

Veränderte Wirtschafts- und Lebensweisen führten im Laufe der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dazu, dass die Zahl der Schwestern zurückging. 1920 lebten noch 20 Schwestern im Haus; schließlich wohnte 2004 eine letzte Schwester im Schwesternhaus. In seiner Vielgestaltigkeit und großflächigen Anlage zeugt das Gebäudeensemble des Schwesternhauses bis heute von der großen Bedeutung christlicher Lebenspraxis für die Lausitz. Mit großer Ausdauer und finanzieller Beteiligung schufen die Schwestern einen Ort, an dem Frauen in geistlicher Gemeinschaft zusammen lebten und arbeiteten.

 

Autorin: Dr. Lubina Mahling


SISTERS' HOUSE COMMUNITY KLEINWELKA

 

For over 150 years, women and girls lived here in a largely self-governed spiritual community. Such Sisters' Houses are a characteristic element of the renewed Moravian Church (Herrnhuter Brüdergemeine, founded in 1727), where it was customary for single women and men to live in separate groups.

 

With the establishment of the Kleinwelka congregation in 1751 as a community for religiously awakened Sorbs, the first unmarried Sisters gathered together. With provisional housing at first, they eagerly pursued having their own Sisters' House. After many years, the foundation stone was finally laid on April 24, 1770, and the house was consecrated on November 10. Due to increasing numbers, it was soon too small, so that numerous alterations, extensions, and new buildings were necessary in the following decades.

 

In 1770, 37 women and girls moved into the Sisters' House, and by 1788 there were already 79 residents. The majority were of Sorbian origin and came from Upper and Lower Lusatia. Living in the Sisters' House was attractive for many women, as they were able to lead an independent life away from family structures or precarious employment. At the same time, they enjoyed belonging to a community and had access to education and healthcare.

 

Women were admitted to the Sisters' House community after a thorough spiritual examination, but admittance was not linked to a vow. Everyday life was characterized by communal prayer, pastoral care, regular devotion and church services. In contrast to contemporary church practice, spiritual life in the Sisters' House was largely in the hands of the women themselves. Some sisters left due to marriage, but many remained throughout their whole life. A separate infirmary and the sisters' pharmacy, founded in 1800, provided care for the elderly and sick.

 

Economically, the Sisters' House functioned as an independent entity. Each sister had to provide for her own upkeep. Starting with agriculture and textile handicrafts, the Sisters' House economy quickly developed into a versatile craft and business enterprise that included a contract laundry, a large kitchen, a bakery and a cotton spinning mill. In 1781, the sisters opened a store where they sold their products.

 

From the very beginning, education and vocational training played an important role in the Sisters' House. In the course of the 19th century, an increasing number of girls were taken in as boarders, who were taught domestic activities and subjects such as religion, music, and languages, and later also bookkeeping. As a place of business and education, through family relationships and active pastoral work, the Sisters’ House was closely connected to the surrounding society.

 

Changes in economy and lifestyle caused the number of sisters in the Sisters’ House to decline during the second half of the 19th century. In 1920, there were still 20 sisters living in the house; in 2004, one last sister lived in the sisters' house. The remaining ensemble of buildings with its diverse and extensive layout still bears witness to how important the practice of a shared Christian life has been in Lusatia. With great perseverance and financial commitment, the sisters created a place where women lived and worked together in spiritual community.

 

author: Dr. Lubina Mahling


Małowjelkowska sotrownja 

 

Sotrownje a bratrownje stej wosebitej žiwjenskej formje 1727 załoženeje Ochranowskeje bratrowskeje jednoty. W tutej bě

 

z wašnjom, zo žony a mužojo, kotriž njeběchu woženjeni, we wosebitych domach bydlachu a hospodarjachu. W tajkej duchownej zhromadnosci běchu žony a holcy dlěje hac 150 lět tež w Małowjelkowskej sotrowni žiwe.

 

W lěće 1751 přepołožichu pobožni Serbja swoje zetkanišco z Ćichońcy do Małeho Wjelkowa. Tehdy so njewudate žony rozsudźichu, wotnětka hromadźe bydlic. Něšto lět so wo natwar swójskeho domu prócowachu. Skónčnje so 24. apryla 1770 zakładny kamjeń za sotrownju połoži, a hižo 10. nowembra bě dom dotwarjeny. Wulkeho zajima dla wšak wopokaza so twarjenje hižo bórze jako premałe, tak zo bechu w prichodnych letdzesatkach wšelake pre- a pritwary trebne. Dzensa wobsteji Małowjelkowska sotrownja z wjacorych bydlenskich a hospodarskich twarjenjow, kiž swedca wo wuspešnym wuwicu tuteje wosebiteje žiwjenskeje formy.

 

Nazymu 1770 zacahny 37 sotrow a holcow do nowotwara, 1788 bydleše w nim hižo 79 žonow. Wjetšina wobydlerkow pochadzeše z Hornjeje a Delnjeje Łužicy a be serbskeho pochada. Tohodla so wosebje w prenich letdzesatkach tež serbšcina w domje wužiwaše. Sotrownja be za mnohe žony atraktiwna, wšako zmóžni jim samostatne žiwjenje w dobrych dzełowych pomerach zwonka swójbnych strukturow. Zdobom pak bechu do zhromadnosce zaprijate a socialnje zawescene, mejachu pristup ke kubłanju a k strowotniskemu zastaranju.

 

Zastup do sotrownje wotme so po dokładnym duchownym pruwowanju, njebe pak ze slubom zwjazany. Zhromadne spewanje, modlenje a wšelake nutrnosce postajowachu wšedny dzen. Hinak hac tehdy w cyrkwinskim žiwjenju z wašnjom, wuhotowachu žony duchowne žiwjenje w sotrowni w dalokej merje same. Dzel sotrow wustupi ze žentwu, tamny cas žiwjenja w zhromadnosci wostachu. Hladanje chorych a starych be zarucene, wšako mejachu w domje chorownicku a wot leta 1800 haptyku, kotraž tež nekotrym sotram dzeło skiceše.

 

Sotrownja be hospodarsce samostatna. Kóžda sotra dyrbješe so ze swojim dzełom žiwic. Spocatnje dzełachu sotry prewažnje w ratarstwje, šijachu a plecechu. Wot leta 1764 predzechu tež bałmu. Dale wudzeržowachu płokarnju, wulkokuchnju a cokornikarnju kaž tež wobchod, w kotrymž swoje wudzełki predawachu. Wosebje woblubowane bechu w sotrowni zhotowjene tekstilije. Wot spocatka sem meješe kubłanje a wukmanjenje za powołanje wulki wuznam. W behu 19. letstotka priwzachu dzen a wjace šulerkow, kotrež w domjacych dzełach a w predmjetach kaž nabožina, hudzba abo rece, pozdzišo tež knihiwjedzenje wuwucowachu.

 

Jako kubłanišco, ale tež prez hospodarske a swójbne styki a ciłe dušepastyrske dzeło be Małowjelkowska sotrownja wusko z wokolinu zwjazana. Industrializacija a zmena žiwjenskich wašnjow wjedzeštej w behu druheje połojcy 19. letstotka k tomu, zo licba sotrow woteberaše. W lece 1920 be hišce dwaceci sotrow w domje, 2004 bydleše tam poslednja sotra. Areal sotrownje ze wšelakimi hospodarskimi a bydlenskimi twarjenjemi swedci hac do dzensnišeho wo wuznamje nabožiny za wuwice regiona a wo angažemence sotrow. Z pjenježnymi darami, wulkej wutrajnoscu a zamernoscu wutworichu sotry dom, w kotrymž móžachu w duchownej zhromadnosci hromadze bydlic a dzełac.

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